Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem die letzten beiden Jahreshauptversammlungen aufgrund der Corona Pandemie ausfallen mussten, war die Freude, dass dieses Jahr eine Versammlung stattfinden konnte, sehr groß. 

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten wir neben unseren Mitgliedern, Vertreter aus der Politik, der Landkreis Feuerwehrführung aber auch eine Abordnung der einzelnen Stadtteilwehren bei uns im Gerätehaus Deggendorf begrüßen. Ebenfalls mit dabei waren einige Kinder aus der Kinder- bzw. Jugendfeuerwehr, sowie unsere Feuerwehrsenioren.

Unser Stadtbrandinspektor Tim Rothenwöhrer eröffnete unsere Jahreshauptversammlung mit einem Gedenken an die sieben verstorbenen Mitglieder der letzten drei Jahre. 

Ganz im Fokus der diesjährigen Jahreshauptversammlung war der Jahresrückblick auf das vergangene Jahr 2022. Die Vereinsarbeit vergangenes Jahr stellte unser zweiter Vorstand Bernd App vor. So waren das Karfreitag Fischessen, die im Jahr 2022 nachgeholte Fahrzeugweihe für das HLF, der DLK und dem Multicopter, der Kameradschaftsabend sowie die vom Comedian Fonse Doppelhammer durchgeführte Blaulichttour wesentliche Bestandteile für die stetige Stärkung der Kameradschaft im letzten Jahr. 

6.500 Stunden ehrenamtlich geleistet

Aber auch in der aktiven Wehr war im letzten Jahr einiges geboten. Die gut 85 aktiven Mitglieder unserer Feuerwehr waren ca. 400-mal im Einsatz. Etwa ein Viertel aller Alarmierungen 2022 waren Fehlalarmierungen. Knapp 50-mal ging es für unsere Kameradinnen und Kameraden letztes Jahr zu einem Brandeinsatz in und um Deggendorf. Gut 180-mal wurden wir zu Technischen Hilfeleistungen und 20-mal zu Gefahrguteinsätzen gerufen. Addiert man zu den Einsätzen auch die Übungen, Ausbildungen und sonstige Aktivitäten dazu, wurden bei der Feuerwehr Deggendorf um die 6.500 Stunden ehrenamtlich geleistet. 

Neben der aktiven Wehr, sichern auch die Kinderfeuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die Brandschutzerziehung das Fortbestehen unserer Feuerwehr ab. Insgesamt 45 Kinder und Jugendliche sind in den nächsten Jahren für die Übernahme in unsere aktive Mannschaft vorgesehen. 

Aufgrund der zwei-jährigen Pause bei den Jahreshauptversammlungen, konnten heuer einige Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. 

Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden folgende Kameraden geehrt: 

Thomas Baumgartner, Tobias Beer, Sebastian Beer, Christoph Beer, Wolf Günther Bergs, Thomas Gunter Bielmeier, Johannes Brindl, Simon Ebenbeck, Gisela Ehrl, Andreas Federl, Bernhard Friedl, Alexander Fürter, Thomas Kooker, Herbert Kramer, Herbert Liebl, Philip Lobmeier, Christian Moser, Sabine Peter, Florian Roßmeisl, Evelyn Schanderl, Erik Scholz und Kevin Stein.

Bereits 15 Jahre Mitglied sind:

Andreas Förg, Pascal Hartl, Alexander Höpfl, Christian Vogl und Margot Wösner.

20 Jahre dabei sind:

Benedikt Baumgartner, Martin Friedl, Christian Prem und Judith Rothenwöhrer

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnten wir ehren:

Christopher Helmbrecht, Holger Müller und Markus Schmidt

Bereits 30 Jahre in den Diensten der Feuerwehr tätig sind:

Thomas Friedrich, Thomas Hacker, Stefan Kosser, Tobias Kreilinger, Michael Pammer, Ludwig Rastorfer sen., Roland Rauch, Sebastian Schraufstetter, Michael Steininger und Martin Strobl

Einige Jahrzehnte mit dabei sind:

Konrad Hochleitner, Herbert Steiner, Cornelia Wohlhüter und Jürgen Zwinger (alle 35 Jahre); Thomas Gerl (40 Jahre); Hans Peter Hecker und Werner Hüttinger (beide 45 Jahre); Wolfgang Kratochwill und Alois Schraufstetter (beide 50 Jahre); Karl Friedrich (55 Jahre) und schließlich Alois Siebauer (65 Jahre).

Eine besondere Auszeichnung erhielt unser langjähriger ehemaliger Stadtbrandinspektor und Vorstand Alois Schraufstetter. Neben seiner bereits erhaltenen Ehrung des Ehrenstadtbrandinspektor, ernannte ihn der Feuerwehrverein nun zum Ehrenmitglied unserer Feuerwehr. 

 

Tim Rothenwöhrer (links) und Bernd App (Mitte) übergaben Alois Schraufstetter (rechts) die Ernennung zum Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Deggendorf.

Aber auch im Bereich Feuerwehrfitness gab es für ein paar Mitglieder das Feuerwehrfitnessabzeichen. Ausgezeichnet wurden: Verena Kerscher (Bronze); Raphael Wagensonner und Astrid von Seydewitz (Silber) sowie Stefan Birnkammer (Gold).

 

Das Feuerwehrfitnessabzeichen ging an: Verena Kerscher (Zweite von links); Raphael Wagensonner (Dritter von links); Astrid von Seydewitz (Dritte von rechts) und Stefan Birnkammer (Zweiter von rechts).

Auch einige Beförderungen waren Teil unserer Jahreshauptversammlung.

Wir konnten folgende Kameradinnen und Kameraden befördern:

Verena Kerscher, Simon Lobmeier, Markus Schmidt und Raphael Wagensonner (alle Oberfeuerwehrmann/-frau); Laurin Burg, Georg Kandler, Kurt Meese und Michael Friedl (alle Hauptfeuerwehrmann); sowie Tobias Ebenbeck und Johannes Grzemba (beide Oberlöschmeister). 

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, Förderern und Freunden unserer Feuerwehr für die teilweise Jahrzehnte lange Unterstützung.