Das können nach dem vergangenen Wochenende elf Teilnehmer der Feuerwehr Deggendorf mit guten Gewissen sagen. Sie haben nämlich die Schulung „Zusatzausbildung für Träger von Körperschutz im ABC-Einsatz“ absolviert. Dabei mussten die Teilnehmer nicht mal über die Stadtgrenzen von Deggendorf hinaus, denn die Ausbildung konnte an der eigenen Ausbildungsstätte für Atemschutzgeräteträger im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Deggendorf durchgeführt werden.

Warum benötige ich im ABC-Bereich einen besonderen Körperschutz, worin unterscheiden sich eigentlich Chemikalienschutzanzüge und wie werden die Anzüge mit Atemschutzmaske, Presslufthammer und Sprechfunkausrüstung richtig angelegt?
Das alles waren Fragen, auf die die elf Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner nun die passenden Antworten haben.

Darüber hinaus ging es auch um die Personen, die die Chemikalienschutzanzüge im Falle des Falls tragen müssen. So lernten die Teilnehmer, wie sich das Tragen solcher Anzüge anfühlt und was man mit dem Körperschutz unter Einsatzbedingungen beachten muss. Schließlich lernten die freiwilligen Feuerwehrmitglieder auch, wie man sich mit solchen Schutzanzügen in Notsituationen zu verhalten hat.