Erst mit den Pandemie-Lockerungen wurde uns allen bewusst, was in einem normalen Leben, wie wir es vor Corona kannten, wieder möglich ist. Diese positive Entwicklung haben wir jetzt genutzt, um unseren Zugpferden in unserem Feuerwehrfuhrpark Gottes Segen zu geben.

Begonnen hat der kleine Festakt in der Schachinger Kirche, um vor allem unseren verstorbenen Mitgliedern in einem Gottesdienst zu gedenken. Aufgrund der Pandemie konnten wir teilweise an Beerdigungen in den letzten zwei Jahren nur mit einer kleinen Abordnung teilnehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst durften wir mit unserem Festakt zur Segnung unserer Fahrzeuge fortführen. Neben unseren eigenen Kameradinnen und Kameraden, sowie den Mitgliedern der Stadtteilwehren, konnten wir zahlreiche Ehrengäste vor der Schachinger Kirche begrüßen. So waren Landrat Bernd Sibler, Oberbürgermeister Christian Moser, zweiter Bürgermeister Günther Pammer, Bezirksrätin Magret Tuchen, Ehren-Stadtbrandinspektor sowie Kreisbrandrat Alois Schraufstetter, Kreisbrandinspektor Bernhard Süß, die Ehrenmitglieder Siegfried Winter, Josef Oberneder und Walter Weinbeck, Sachgebietsleiter vom Sachgebiet 30 Thomas Zöller, zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte sowie das THW Teil unserer Zeremonie. Die Ausgestaltung des kirchlichen Festaktes sowie die Segnung übernahm Herr Pater Gregor.

Ein zu segnendes Zugpferd war dabei die im Jahr 2020 beschaffte Drehleiter der Firma Rosenbauer, welche am 10. Juni 2020 ihren Dienst bei uns an der Feuerwache Deggendorf übernommen hatte. Seither war sie circa 270-mal im Einsatz und hat bereits über 30 Personen gerettet.

Ein weiterer elementarer Bestandteil in unserem Fuhrpark ist das Hilfeleistungsfahrzeug der Firma Rosenbauer, welche ebenso seit dem Jahr 2020 für uns im Einsatz ist. Das HLF hat seit dem 24. September 2020 insgesamt schon über 350 Einsätze absolviert.

Aber auch der neue Multicopter, welcher erst seit kurzer Zeit bei uns im Einsatz ist, bekam während des Festakts den Segen ausgesprochen. Der Multicopter konnte durch Spendengelder vom Verein beschafft werden. Er darf den sieben Jahre alten, bisherigen Multicopter bei uns ablösen, welcher aufgrund von mangelnder Ersatzteilversorgung leider ausgemustert werden musste.

Wir bedanken uns hiermit nochmal bei allen, die es möglich gemacht haben, dass wir diese Fahrzeuge bzw. Gerätschaften als Teil unserer Feuerwehr sehen dürfen. Zugleich gilt unser Dank all denjenigen, die den Festakt ausgestaltet haben und eine Segnung unserer Zugpferde ermöglicht haben. Mögen all unsere Einsatzkräfte zu jeder Zeit von Übungen und Einsätzen heil zurückkehren.