Drehleiter 30/1

DLAK 23/12

Funkrufname: Florian Deggendorf 30/1

Beschreibung: Drehleiter mit Korb (23m Rettungshöhe bei 12m Ausladung)

Beschaffungsjahr: 2020

Besatzung: 1/2

Fahrzeug: Mercedes

Aufbau: Rosenbauer

Unsere Gelenkdrehleiter ist für alle Einsätze in luftigen Höhen gerüstet.

Sie besitzt einen Rettungskorb, der für bis maximal 500 Kilogramm oder 5 Personen zugelassen ist.

Durch seine Funktionalität ist dessen Einsatzmöglichkeit enorm gestiegen. So kann der Korb nicht nur mit einer Krankentragenhalterung ausgestattet werden, sondern es besteht auch die Möglichkeit eine Schuttmulde, einen Lüfter mit Wassernebel, eine Halterung für die Box der Motorsäge oder gar einen Galgen mit Anschlagpunkten zum Sichern von zwei Einsatzkräften, z.B. auf einem Dach, zu montieren.

Des Weiteren besteht bei der Krankentragenhalterung nicht nur die Möglichkeit diese auf der Brüstung unseres Rettungskorbes, sondern auch durch kleine Handgriffe diese am Korbboden zu montieren. In dieser Lage kann dann auch durch Aufsetzen eines Adapters die Schwerlastkrankentrage aufgesetzt werden.

Auch der Wasserwerfer ist ab ietzt nicht mehr manuell zu bedienen, sondern funktioniert voll elektrisch, wodurch ein Bedienen durch den Maschinisten ohne Personal im Korb möglich ist.

DLAK 23/12

Funkrufname: Florian Deggendorf 30/1

Beschreibung: Drehleiter mit Korb (23m Rettungshöhe bei 12m Ausladung)

Beschaffungsjahr: 2020

Besatzung: 1/2

Fahrzeug: Mercedes

Aufbau: Rosenbauer

Unsere Gelenkdrehleiter ist für alle Einsätze in luftigen Höhen gerüstet.