Letzten Samstag ging es für die Jugendfeuerwehr nach München. Um 7 Uhr morgens machten sich 19 Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren und 6 Betreuer mit drei Mannschaftsbussen auf den Weg.

Nach einem kurzen Stopp mit Butterbrezen, begann um 9 Uhr die Führung durch die Leitstelle und Feuerwache 4 der Berufsfeuerwehr München. Diese beiden Einrichtungen befinden sich in einem modernen 5-stöckigen Gebäude in Schwabing. Während des Vortages wurde der Gruppe erklärt, dass die Leitstelle alle Feuerwehr – und Rettungsdiensteinsätze in München übernimmt. Sämtliche Abläufe in der Leitstelle wurden den Jugendlichen näher gebracht. Die Leitstelle ist durchgehend mit 70 bis 100 Feuerwehrleuten besetzt. In Ausnahmefällen können weitere Einsatzkräfte angefordert werden.

Nach der Besichtigung und dem Vortrag in der Leitstelle, in der die Jugendlichen schon viele Fragen hatten, ging es weiter durch die Räumlichkeiten der Wachmannschaft mit Aufenthalts-, Schlaf- und Essräumen.

Im anschließenden Rundgang durch die Fahrzeughalle wurden die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge erklärt, angeschaut und „probegesessen“. Zu Schluss des Rundganges wurde die Feuerwache 4 zu einem Einsatz alarmiert, ganz zur Begeisterung der Jugendlichen.

Nach dieser interessanten Führung ging es weiter zum Mittagessen in den „Augustiner- Schützen- Keller“. Gestärkt fuhr die Gruppe in die Trampolinwelt. Dort konnten sie sich noch richtig „auspowern“ und zeigen, was sie alles für Kunstwerke können. Ein langer und ereignisreicher Tag ging gegen 18 Uhr zu ende.