Die Jugendfeuerwehr machte einen ereignisreichen Berufsfeuerwehrtag. Beginn war um 7:30 Uhr mit der Fahrzeugeinteilung und -kunde. Der erste Einsatz war um 10 Uhr ein Brand im Obergeschoss einer Baustelle. Die 13 Jugendlichen rückten als Löschzug mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, dem Löschfahrzeug und der Drehleiter aus. Es wurde die Wasserversorgung aufgebaut, der Rettungswege mit der Drehleiter geschaffen und das Gebäude belüftet. Der zweite Einsatz war eine Personenrettung im Wasserwirtschaftsamt. Die Mannschaft übte dabei die Erste Hilfe und den Transport einer Person im Korb der Drehleiter. Am Nachmittag waren die Einsatzübungen ein Verkehrsunfall und eine Katze auf dem Baum. Am Abend wurde das Vorgehen bei einer Vermisstensuche in einem Waldstück bei Einkind geprobt.

Der Höhepunkt war der Brand mehrere Paletten in der Stadtgärtnerei. Die Jugendlichen löschten das Feuerwehr mit vier Handstrahlrohren und einem Wasserwerfer. Der letzte Einsatz war ein Alarm der Brandmeldeanlage im Einstadion. Es wurde mit dem Gebäudeplan der ausgelöste Melder gesucht.