Für die Jugendfeuerwehr organisierten wir einen Berufsfeuerwehrtag am Samstag den 25.06.2022. Beginn war um 8 Uhr morgens, mit der Einteilung der Jugendlichen auf die Fahrzeuge. Es nahmen 16 Jugendliche teil und 10 Erwachsene unterstützten die Jugendlichen als Maschinisten und Gruppenführer. Nach dem Frühstück war bereits der erste Einsatz, denn die Brandmeldeanlage in der St. Martin Grundschule hatte ausgelöst. Wir zeigten den Jugendlichen die Brandmeldezentrale und übten das Vorgehen bei einem solchen Einsatz. Am Vormittag waren weitere Einsätze abzuarbeiten, wie eine Vermisstensuche und eine Katze auf einem Baum.

Zum Mittagessen machten wir in unserem Holzofen frische Pizzen. Danach beseitigten die Jugendlichen eine Ölspur und retteten eine Person von einem hohen Turm mit der Drehleiter. Am späten Nachmittag wurde der gesamte Zug zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW mit eingeklemmten Personen alarmiert. Die Jugendlichen konnte die Patienten mit der Hydraulikscherre und dem -spreizer befreien. Danach grillten wir und genossen die Zeit bis zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand. Die Jugendlichen stellten fest, dass in der verrauchten Wohnung Essen angebrannt war und belüfteten das gesamte Gebäude. Während die Jugendlichen im Bett waren, wurden wir um 0:30 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine große Menge Holz brannte. Die Jugendlichen löschten das Feuer mit mehrerer Strahlrohren in kürzester Zeit. Danach konnte die Mannschaft bis um 6:30 Uhr schlafen, als eine Person in einem Waldstück vermisst wurde. Die Person wurde schnell gefunden. Nach dem Frühstück endete der Berufsfeuerwehrtag und die erschöpften Jugendlichen wurden von Ihren Eltern abgeholt.